Montag, 31. Juli 2017

Büchsenbier und Fußpilz

Skulp & Blog -  eine postkryptische Bestandsaufgabe der Skulpturprojekte Münster 2017 mit multiplen Autoren - Gästen und Festen.

Der Blubb: Besser Dösen mit Dosen Foto: S.Trescher 2017

Dr. Jackie L. Stevenson über Nicole Eisenmans: Sketch for a Fountain [Skizze für einen Brunnen]

Eines muss man Nicole Eisenman lassen: Der Platz für ihr Brunnenprovisorium ist gut gewählt, die baumumstandene Senke an Münsters Promenade ist an Idylle kaum zu überbieten und wäre auch sonst im Sommer reichlich bevölkert von Sonnenanbetern, Ballspielern, Grillern und Chillern.
Jetzt aber lungert hier ständig ein Pulk von Kunsthungrigen herum und umsteht ein flaches Wasserbecken, um das klobige, überlebensgroße, beinahe menschliche Figuren gelagert sind, zwei bronzene und drei aus Gips. Grob zusammengehauen wie sie sind, wirken sie entweder unfertig, unbeholfen oder schlicht nicht gekonnt, eine Vermutung, die sich bei Kenntnis der Gemälde von Frau Eisenman eher verfestigt als zerstreut.
Eisenman (!) - bitte mache mich fertig Foto: S. Trescher 2017
Denn eigentlich und irgendwie wollen ihre Figuren ja realistisch sein, sind es aber dann doch immer nur ein Stück weit, und im Falle ihrer plastischen Versuche sieht es immer so aus, als hätte die Künstlerin an den Stellen, wo ihr etwas nicht geglückt ist, einfach draufgehauen oder einen Batzen Ton drangedrückt. Aber selbst, wenn man ihr gestalterische Absicht zubilligt: Bei diesen deformierten Gesichtern muss man einfach zugeben, dass sie von erstaunlicher Hässlichkeit sind.
Das Ganze wirkt nicht wie eine Skizze, sondern wie eine Parodie: Die Figuren sind nackt, aber geschlechtslos, lassen Wasser an allen möglichen Stellen, aber immer so, als seien sie schon von vornherein undicht, an Schienbein oder Knie – nur das aus der überdimensionierten Getränkebüchse emporblubbernde Wasser scheint einen passenden Austrittsort gefunden zu haben. 
Leise rieselt das Knie Foto: S. Trescher 2017

Die Algen sind echt, die Pilze an den Füßen bloß Bronze Foto: S. Trescher 2017
Dass wir es nicht einfach mit Grobschlächtigkeit zu tun haben, sondern mit Dilettantismus, dieser Verdacht wird noch dadurch genährt, dass die ganze Konstruktion völlig fehlgeplant ist. Die auf allmähliche Abnutzung angelegten Gipsfiguren waren schon nach wenigen Tagen vom kompletten Zerfall bedroht. Und als sei der Springbrunnen eine neue Erfindung des 21. Jahrhunderts, müssen erstaunlicherweise ständig die Algen in dem flachen Becken von vielen Menschen mit Filterpumpen und Gummischrubbern beseitigt werden.
Nicht dass der handelsübliche Sparkassenbrunnen mit niedlichen Bronzefigürchen auf Kopfsteinpflaster in der nächstgelegenen Fußgängerzone dagegen ein ästhetischer Gewinn wäre –aber der funktioniert wenigstens.
So bleiben immerhin die pollerähnlichen Steine, die Frau Eisenman über die Wiese verteilt hat, so dass auch die Besucher von der Etepetete-Fraktion sich auf diese schöne Lichtung setzen können, was die einheimischen Studenten ohne Furcht vor Rasenflecken schon ohne ihre Hilfe gekonnt haben. Die meisten dieser Sitzsteine sind mit genügend Abstand vom Brunnen aufgestellt, um ihn nicht unbedingt sehen zu müssen und den Blick frei schweifen lassen zu können, was nun wirklich sehr zur Erholung des Besuchers beiträgt.


(...weniger erholsam, was den Zustand der Skulpturen angeht, ist der zunehmende Vandalismus von Nicols Eisen- und Gipsmenschen, demzufolge wir ein redaktionelle Ergänzung zum Artikel angehängt haben. KOPFLOS IST AUCH KEINE LÖSUNG. Anmerk. d. Red.)
Dr. Jackie L. Stevenson

Dr. Jackie L. Stevenson ist Autorin einer von Dr. Stephan Trescher und Ruppes skeptischen Anteilen der Restredaktion des Der Meisterschüler kuratierten kritschen Reihe über die Skulptur, versteckte 2017 – Hierbei entsteht ein Blogbuch zum Großkunstereignis zwischen Stadt- und Kunstmarketing. In lockerer Folge werden sich hier verschiedene Autorinnen und Autoren in Einzelbetrachtungen eine kritische Bestandsaufnahme über diese erfolg- wie folgenreiche Ausstellung leisten. Diskurs auch auf FB, mögl..


[Redaktionelle Reserve: Eisenman: …Was steht da in meiner Skulpturen-App? Kalte Fußbäder sind gut gegen Krampfadern? Ach nein, „…alles steht als elementare Schöpfung in fluider Beziehung miteinander….“ Ach so. ]

Keine Kommentare: